Aktuelles vom NFE

Lothar Hellmann neuer ZVEH-Präsident

Der ZVEH hat einen neuen Vorstand: Auf der Jahrestagung des Verbandes in Mannheim wählte die Mitgliederversammlung Lothar Hellmann zum neuen Präsidenten. Sein Vorgänger Walter Tschischka kandidierte altersbedingt kein weiteres Mal.

Der neue ZVEH-Vorstand (v.l.): Christoph Hansen, Thomas Bürkle, Karl-Heinz Bertram, Präsident Lothar Hellmann, Dr. Gerd Böhme und Hans Auracher.

Den von Hellmann (Landesinnungsmeister (LIM) Nordrhein-Westfalen) angeführten Vorstand komplettieren fünf Vize-Präsidenten: Im Amt bestätigt wurden Hans Auracher (LIM Bayern) und Karl-Heinz Bertram (LIM Niedersachsen/Bremen). Neu hinzugekommen sind Dr. Gerd Böhme (LIM Sachsen-Anhalt), Thomas Bürkle (LIM Baden-Württemberg) und Christoph Hansen (LIM Hessen/Rheinland-Pfalz). Die Amtszeit des Gremiums beträgt satzungsgemäß vier Jahre.
Der bisherige Präsident Walter Tschischka kandidierte altersbedingt ebenso wenig wie der bisherige Vizepräsident Klaus-Dieter Pick. Rolf Meurer, zuvor ebenfalls Vorstandsmitglied, verzichtete aus Gründen der Arbeitsbelastung auf eine weitere Kandidatur.
ZVEH-Präsident Hellmann lobte die außerordentlichen Leistungen der langjährigen Weggefährten. Gleichzeitig bezeichnete er es als Ehre, den ZVEH in den kommenden vier Jahren mit dem neuen Präsidium gemeinsam führen zu dürfen. Er versprach, dass der Verband unter seiner Ägide ein zuverlässiger, dabei aber auch selbstbewusster Partner gegenüber der Elektroindustrie, dem Elektrogroßhandel und allen weiteren Mitstreitern bleiben werde. Als große Herausforderungen in den kommenden Jahren bezeichnete Hellmann unter anderem die fortschreitende Digitalisierung (Wirtschaft 4.0), die Weiterentwicklung des E-Markenkonzepts sowie die Stabilisierung des Organisationsgrads.