Aktuelles vom NFE

15. Bergedorfer Bautage 2015

Gemeinschaftsstand des Bergedorfer Handwerks – einfach Spitze!

Als sich die Tore der 15. Bergedorfer Bautage nach zwei Messetagen am 29. März schlossen konnten sich die Veranstalter über 7500 bauinteressierte Besucher und Bauplaner freuen. Aber: „nicht die Quantität ist entscheidend, sondern auch die Qualität der Besucher! Am Samstag war es bei mir am Stand eher mau, aber ich konnte gleich interessante Aufträge buchen und Gesprächstermine mit guten Kunden vereinbaren“, so das Fazit eines Bergedorfer Meisters nach Messeschluss, der beiden Tagen, die Schulnote 2 gab.

Messehighlight war auch in diesem Jahr wieder der Gemeinschaftsstand des Bergedorfer Handwerks. „ Der stetige Wandel unseres Gemeinschaftsstandes ist das Geheimnis des Erfolges und daran werden wir auch in Zukunft festhalten. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit und wir wollen bleiben und besser werden!“ so die einhellige Meinung von Maler- und Raumausstattermeister, Christian Hamburg, Glasermeister Karsten Sommer und Tischlermeister, Sönke Burwieck, die zusammen das Bergedorfer Bezirkshandwerksmeister-Team bilden. Sie waren sehr zufrieden mit der Resonanz, die das neue Konzept des Gemeinschaftsstandes mit veränderter Aufplanung und neuen Aktivitäten bei Besuchern und Ausstellern fand. Dank der engagierten Initiative der Bergedorfer Jungmeistergruppe rund um Maurermeister Thorsten Scheer und Friseurmeisterin Ann-Cathrin Wagner präsentierten junge Meister, Gesellen und Lehrlinge aus verschiedenen Berufen an sechs Stationen auf dem Stand ihr Können und informierten über Berufschancen und Karrierewege im Handwerk. „Wir punkten nicht mit Power-Point, sondern mit unseren Ideen, unseren Erfahrungen und unserem fachlich fundierten Können und das müssen wir auch auf den Bautagen immer wieder gerade für unsere Kunden und Außenstehende erlebbar machen!“

Voll des Lobes für die Bergedorfer Kollegen war auch Martin Hildebrandt, der als Kammervorstandsmitglied und Obermeister der Elektro-Innung zum Eröffnungsabend in das Ausstellungszelt des Handwerks gekommen war:“ In dieser Leistungsschau des regionalen Bau- und Ausbauhandwerks wird der Slogan „DAS HANDWERK – DIE WIRTSCHAFTSMACHT VON NEBENAN! eindrucksvoll gezeigt. Handwerk schöpft Werte und schafft wertsteigernde Bau-, Wohn- und Lebens-Substanzen! Und das Bergedorfer Handwerk zeigt, dass es auch im regionalen Messewesen ganz oben ist. Das ist einfach Spitze!“