Aktuelles vom NFE

Fachmesse GET Nord 2022: erfolgreiches Fazit der Branche

Vom 17. – 19.11.2022 präsentierte die Fachmesse GET Nord ihr einzigartiges Konzept und zeigte den ganzen Umfang der Gebäudetechnik endlich wieder live unter einem Dach.

„Die Norddeutschen E-Handwerke blicken auf eine sehr erfolgreiche GET Nord 2022. Das Trendthema Energiewende hat dabei einen besonderen Schwerpunkt eingenommen, gerade im E-Haus“, erklärt Heiko Nass, NFE Präsident. Das 100 qm große begehbare Modellhaus der elektrohandwerklichen Organisationen präsentierte live zum Anfassen, wie Energie heute effizient im Gebäude eingesetzt werden kann. Intelligent vernetze Gebäude- und Automatisierungstechnik bietet vielfältige Möglichkeiten von effizientem Energiemanagement über innovative Lichttechnik bis hin zur Koppelung des Verkehrssektors über Lademanagement für Elektroautos. Heiko Nass betont: „Wir haben in diesem Bereich ein großes Interesse und eine hohe Nachfrage festgestellt, mit vielen Fachfragen der Besucher.“
Das Fazit nach den drei intensiven Messetagen fällt somit positiv aus: Diese marktrelevanten Themen sind bei den Fachbesuchern durch die Messe noch stärker in den Fokus gerückt.

Rund 550 Aussteller aus 11 Ländern auf nunmehr 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, wie moderne Gebäudetechnik Prozesse und Verfahren nachhaltig optimiert und Einsparpotenziale realisiert werden können. Zudem demonstrierten findige Lösungen aus dem Bereich der Digitalisierung und Elektrifizierung, welche Schlüsseltechnologien aktiv zum Erreichen der Klimaziele beitragen können. Als zentraler Punkt fungierte dabei das neue Energy Forum, welches als offenes Vortragsformat den Einsatz Erneuerbarer Energien veranschaulichte. Insbesondere Erfahrungen von Anwendern boten hierbei wertvolle Informationen aus der Praxis.

Die vielfältigen Themen wie Energieversorgung, Normen, Ressourceneffizienz sowie die sichere Versorgung mit Trinkwasser lockten an den drei Messetagen über 35.000 Fachbesucher/-innen in die Messehallen. Die erste Fachmesse GET Nord nach der Pandemie war somit ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Technik zum Anfassen weiter wichtig

Die Bilanz der Branche und der zahlreichen Messebesucher fällt somit durchweg positiv aus. Das erweiterte und ausgebaute Konzept der Fachmesse bekräftigt ihre Stellung als optimale Plattform, um Branchen zu vernetzen und zukunftsfähige Technik zum Anfassen zu ermöglichen. Der persönliche fachliche Austausch bleibt dabei das A & O, damit aktuelle Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können.  

Save the Date 2024!
Die nächste GET Nord findet vom 21. bis 23. November 2024 erneut in den Hamburger Messehallen statt.