Freisprechungsfeier Winter 2025/26: Zukunft unter Strom

Am 29.01.2026 wurde der Schalter für die Zukunft umgelegt: 173 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen der Elektrohandwerke wurden im renommierten Theater Komödie Winterhuder Fährhaus feierlich freigesprochen.

Stellvertretender Obermeister Dirk Dingfelder brachte es in seiner Rede auf den Punkt: „Ohne uns wird die Energiewende nicht stattfinden!“ – und genau deshalb sind diese jungen Fachkräfte ein essenzieller Bestandteil der Zukunft. Sie haben nicht nur die Grundlagen gemeistert, sondern auch gezeigt, dass sie fähig sind, die steigenden Anforderungen von Digitalisierung und Energiewende fachgerecht umzusetzen.

Über 500 Gäste waren vor Ort, um diesen Meilenstein zu feiern. Ein besonderes Highlight war die Ehrung der Prüfungsbesten – ein Funken, der sich auch finanziell durch die Unterstützung der Hamburger Volksbank auszahlte.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich zur erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung und wünschen allen viel Erfolg auf ihrem spannenden beruflichen Weg in der E-Branche.

Freigesprochen wurden:

  • 19 Informationselektroniker/innen
  • 2 Elektroniker/-innen für Maschinen und Antriebstechnik
  • 6 Elektroniker/-innen für Gebäudesystemintegration
  • 8 Elektroniker/-innen Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik
  • 138 Elektroniker/-innen Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Impressionen der Veranstaltung
Auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram und LinkedIn sowie in der Ausgabe 01/26 des NFE-Dialog finden Sie weitere Fotos und Videos der Veranstaltung.