Insgesamt rund 4.000 Jugendliche testeten an zwei Tagen ihre handwerklichen Fähigkeiten an Aktionsständen und informierten sich über die zahlreichen Berufsbilder und Karrierechancen im Handwerk.
BZE Hamburg informiert über Ausbildung im E-Handwerk
Auf dem gut besuchten Stand des BZE Hamburg konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ihr Geschick an Verdrahtungsarbeiten in einem Brüstungskanal auf die Probe stellen. Zwei Auszubildende, die freundlicherweise von ihren Betrieben freigestellt wurden, erklärten die Funktionsweise und informierten zu ihren Ausbildungen. Fachfragen beantworteten auch ein Dozent und eine Pädagogin des BZE Hamburgs.
Handwerksbetriebe hatten auf der Berufsorientierungsmesse zudem die Möglichkeit, ihre offenen Lehrstellen und Praktikumsplätze an einer zentralen Informationswand zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler konnten so gleich passende Angebote für sich finden.
Der NFE empfiehlt:
Das Elektrohandwerk hat mit dem Stellenfinder der E-Zubis-Website eine eigene Online-Lehrstellenbörse. Wir empfehlen Mitgliedsbetrieben, die offene Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen zu besetzen haben, sich eigenständig dort anzumelden. Das Angebot ist für Sie kostenlos und Sie werden als Ausbildungsbetrieb leicht gefunden.