Um diesen möglichst reibungslos und unfallfrei zu gestalten, spielt eine gute Koordination zwischen Elektro- und Gerüstbauer-Handwerk eine wichtige Rolle. Gemeinsam haben die Gewerke nun einen neuen Leitfaden zur „Koordination bei der Installation von PV-Anlagen“ vorgelegt.
Wann und warum ist für die Montage einer PV-Anlage ein Gerüst erforderlich? Welche Anforderungen sind an diese Gerüste zu stellen? Und vor allem: Wann sollte die Beauftragung erfolgen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Leitfaden, den die e-handwerklichen Organisationen sowie Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau gemeinsam mit den Berufsgenossenschaften BG ETEM und BG BAU erstellt haben. Innungsfachbetrieben wird damit eine praktische Hilfe für Kooperationen mit dem Gerüstbauer-Handwerk an die Hand gegeben.
Der NFE empfiehlt …
Für sicheres Arbeiten bei der Installation einer PV-Anlage ist ein Gerüst in den meisten Fällen ratsam. Wir empfehlen daher, diesen Baustein rechtzeitig in die eigene Planung einzubeziehen. Den Leitfaden zum Download finden Sie hier oder auf den Homepages der Berufsgenossenschaften BG ETEM und BG BAU.