Aktuelles vom NFE

Unterstützung für Ihr TEAM - Kolumbianische Fachkräfte aus dem Elektrobereich

In vielen gewerblich-technischen Berufen zeichnet sich ein zunehmender Fachkräftemangel ab, der durch die demografische Entwicklung noch verstärkt wird. Das betrifft das Elektrohandwerk aufgrund der steigenden Nachfrage im Besonderen.

Die gezielte Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten stellt neben der besseren Erschließung inländischer Potenziale sowie im EU-Ausland einen Lösungsansatz dar, um Fachkräfteengpässen entgegenzuwirken.

Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit hat auf diesen dringenden Bedarf deutscher Betriebe reagiert und das Projekt TEAM mit der kolumbianischen Arbeitsverwaltung SPE entwickelt.

Fachkräfte werden dabei in ihrem Heimatland gemeinsam mit Ihnen als Arbeitgeber/-in gesucht und sprachlich vorbereitet. Während der Sprachkurse erfolgt eine intensive Betreuung durch die ZAV, um eine erfolgreiche Arbeitsaufnahme in Deutschland zu realisieren. Die Vermittlungsabsprache stellt sicher, dass die Fachkräfte - ohne bereits vorliegenden Anerkennungsbescheid nach Deutschland einreisen und während des hier zu absolvierenden Anerkennungsverfahrens vom ersten Tag an in Fachkrafttätigkeiten eingesetzt werden können. So kann Ihr Unternehmen Zeit und Ressourcen einsparen.

Hierzu ein Einblick in den Prozessablauf:

Rekrutierung

  • Vorstellungsgespräche mit interessierten Fachkräften und Auswahl der geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten online oder vor Ort
     

Vollzeit-Deutschkurs (ca. 6 Monate)

  • Deutschkurs in Kolumbien, inklusive A2-Zertfikat
  • Zeitgleich Vorbereitung der Unterlagen für die Anerkennung: Beglaubigung, Übersetzung und Antragstellung
     

Einreisevorbereitung (ca. 1-2 Monate)

  • Visum und Arbeitsmarktzulassung: Vorbereitung der Unterlagen, Antrag auf Arbeitsmarktzulassung und Visumsantrag nach § 16d Abs. 4 AufenthG
     

Qualifizierungsmaßnahme in Deutschland (ca. 6-12 Monate)

  • Einreise nach Deutschland
  • Beschäftigung als qualifizierte Fachkraft bis zur vollen Anerkennung
  • Integrationsprozess
  • Qualifizierungsmaßnahme
     

Es ist vorgesehen, den Arbeitgeber an den Kosten für u. a. den Sprachkurs, das Anerkennungsverfahren, die Anreise, die Anpassungsqualifizierung und Unterkunft zu beteiligen. Die aufgerufenen Kosten sind wiederum teilweise förderfähig.

Haben Sie Interesse an der Entwicklung einer ausländischen Fachkraft von Beginn an?

Sollten Sie an einer Beteiligung am Projekt TEAM Interesse haben, bitten wir um Rückmeldung bis zum 03.03.2023. Gerne steht Ihnen der NFE Norddeutscher Fachverband Elektro- und Informationstechnik als erster Ansprechpartner zur Verfügung und erteilt Ihnen weitere Auskünfte. Im weiteren Verlauf ist eine Informationsveranstaltung zusammen mit der ZAV und der Handwerkskammer vorgesehen.


Ihr Ansprechpartner im NFE:
Herr Timm Göckens
NFE Geschäftsführer
E-Mail: goeckens(at)nfe24.de
Tel.: 040 / 25 40 20-63