Update: BDA Broschüre „Arbeiten in Deutschland - Zuwanderungsmöglichkeiten ausländischer Fachkräfte“

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wird die Rekrutierung und der Einsatz von Fachkräften aus Drittstaaten für Unternehmen immer wichtiger.

Allerdings erschwert die Vielzahl an Aufenthaltstiteln den Unternehmen den Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Voraussetzungen.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat zur Unterstützung ein Dokument erstellt, welches die wesentlichen Informationen zur Rekrutierung aus Drittstaaten bündelt. Dabei werden die wichtigsten Verfahrensschritte erläutert – von dem Wunsch, in Deutschland erwerbstätig zu sein, bis zur Aufnahme der Tätigkeit – und die wichtigsten Zuwanderungsmöglichkeiten von Drittstaatsangehörigen nach Qualifikationsniveau dargestellt. Entscheidend sind dabei die Voraussetzungen der jeweiligen Aufenthaltstitel, deren Dauer und die Möglichkeit einer Verlänge¬rung sowie Regelungen des Familiennachzugs.

Eine Übersicht über die praxisrelevanten Aufenthaltstitel zur Erwerbsmigration bietet die im November 2023 überarbeitete Broschüre „Arbeiten in Deutschland - Zuwanderungsmöglichkeiten ausländischer Arbeitskräfte“.

Wichtige Informationen zum neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz finden Sie hier.

Download NFE24.de
Die überarbeitete BDA-Broschüre „Arbeiten in Deutschland – Zuwanderungsmöglichkeiten ausländischer Fachkräfte“ finden Sie online unter NFE24.de im Downloadcenter des geschützten Mitgliederbereichs unter der Rubrik „Recht / Arbeitsrecht“.