Lichtpreis 2014

LED-Technik senkt Energie- und Wartungskostent.

Mit dem Lichtpreis der Hamburger Fachmesse GET Nord 2014 wurden drei Projekte ausgezeichnet, die von E-Handwerkern im Norden realisiert wurden. Bei den Aufträgen stand hochwertiges Licht im Fokus, das die Betriebskosten nachhaltig senkt. Alle drei Projekte wurden mit LED-Beleuchtung umgesetzt.

Für die Ausschreibung des Lichtpreises konnten sich E-Handwerker aus Norddeutschland bewerben. Von der Messeleitung der GET Nord wurde eine Jury beauftragt, die eingegangenen Bewerbungen zu bewerten. Mitglieder der Jury waren Bernd Haase, Geschäftsführer des NFE Norddeutscher Fachverband Elektro- und Informationstechnik e.V., Roland Lüders, Redakteur der Fachzeitschrift »de«, und Volker Roscher vom Architektur Centrum Hamburg. Die Jury fasste eine einstimmige Entscheidung und vergab drei Lichtpreise an Elektrohandwerksbetriebe.

Richtungsweisendes Projekt

Der 1. Platz ging für die Komplettbeleuchtung der Emslandarena mit LED an Elektro Cosse aus Geeste. Die Multifunktionshalle in Lingen ist die erste ihrer Art, die mit 100% LED-Beleuchtung betrieben wird. Das Projekt umfasst die Hallenbeleuchtung bis 1200lx, die Notbeleuchtung der Halle bis 40lx, die Parkplatzbeleuchtung und die RGB-Effektbeleuchtung. Die Herausforderung bestand u. a. darin, die Halle für TV-Übertragungen lichttechnisch auszurüsten. Beachtlich ist auch die Energieeinsparung von 70%, die gegenüber der Umsetzung mit konventioneller Technik erzielt wurde. Das ursprüngliche Beleuchtungskonzept basierte auf Leuchtstofflampen und Strahler.
Die Fa. Cosse bot ein besseres Konzept: die erste Multifunktionshalle mit 100% LED-Beleuchtung.

Kosten senken bei Energie und Service

Platz 2 des Lichtpreises belegte die Horst Busch Elektro- Technik, Hamburg, mit der Teilumrüstung der Speicherstadt- Illumination auf LED. Das Wasserschloss in der Hamburger Speicherstadt und die Fluchttürme eines benachbarten Speicherblocks werden seitdem mit LEDStrahlern von Philips illuminiert. Die Ersparnis nach der Umrüstung ergibt sich vor allem aus den längeren Serviceintervallen, da die LED-Strahler eine sehr viel längere Lebensdauer als die zuvor eingesetzten Strahler mit Kompaktleuchtstofflampen haben.

Den 3. Platz belegte die A. Rothermann GmbH aus Hamburg mit der LED-Umrüstung des Lichtschiffes in der Kapelle des Mariendoms. Mit dem Austausch der vorhandenen Hoch- und Niedervolt-Halogen- Lampen mit einer Leistung von 4,9kW durch LED-Strahler mit 800 W wurde der Stromverbrauch erheblich gesenkt. Darüber hinaus konnte der früher notwendige 14tägige Austausch von Leuchtmitteln entfallen. Der erstmals vergebene Lichtpreis der GET Nord würdigt die Leistungen des Elektrohandwerks bei der Verbesserung der Energieeffizienz.